Funke Media GmbH

Konzerte & Tourneen

Ticket-Hotline: 040 - 450 118 676

Mo-Do: 10.00 - 17.30 Uhr, Fr: 10.00 - 14.30 Uhr

Fragen & Antworten

In dieser Übersicht finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihre Frage dabei nicht beantwortet werden, rufen Sie uns gerne an unter 040-450118676 oder schreiben uns eine eMail an info(at)funke-ticket.de.

Ist meine Bestellung verbindlich?

Ja. Jede Bestellung die bei Funke-Ticket.de eingeht ist für Sie verbindlich. Ein Rücktrittsrecht von der Bestellung ist ausgeschlossen. Die Karten können nicht geändert, getauscht oder storniert werden. Hier finden Sie unsere AGB.

Kann ich bei meiner Bestellung auch einen Funke Konzertkassen-Gutschein einlösen?

Ja. Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld (erscheint unter Ihren Kontaktdaten) an, dass Sie einen Funke Konzertkassen-Gutschein einlösen möchten, dessen Wert, die Gutscheinnummer und bei den neuen Gutscheinen auch den Pin-Code (Rubbelfeld frei rubbeln). Nachdem wir Ihren Gutschein per Post erhalten haben, kann er für Ihre Bestellung eingelöst werden. Alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie in Ihrer Bestätigungsmail. Achtung! Freigerubbelte Gutscheine können nicht mehr an unseren Vorverkaufsstellen eingelöst werden.

Bitte beachten Sie, dass der Kaufvertrag über den Gesamtpreis der bestellten Karten abgeschlossen wird. Deswegen bekommen Sie eine Bestellbestätigung über den Gesamtbetrag. Erst bei Eingang des Gutscheins wird dieser reduziert.

Bekomme ich Rabatte als Clubmitglied/Schüler/Senior/usw.?

Je nach Veranstalter gibt es unterschiedliche Rabatte. Wenn Sie ein Clubmitglied bei Radio Hamburg oder Oldie 95 sind, finden Sie einen eigenen Artikeleintrag zu der Vorstellung mit entsprechender Kennzeichnung. Bitte buchen Sie dann diesen Artikel. Halten Sie Ihre Club-Mitgliedsnummer bereit und geben Sie diese in dem RHH-Pop-Up ein, sobald es erscheint. Oldie 95-Clubmitglieder geben Ihre Mitgliedsnummer bitte im Bemerkungsfeld unter Ihren Kontaktdaten an.

Manchmal bieten Veranstalter auch Rabatte und/oder Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Senioren oder Schwerbehinderte an. Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld mit an, welche Ermäßigung eventuell für Sie in Frage kommt. Wir bemühen uns dann, diesem Wunsch nachzukommen und setzen uns ggf. mit Ihnen nochmals in Verbindung. Der Berechtigungsnachweis für diese Ermäßigung ist am Einlass bereitzuhalten.

Wie bestelle ich einen Rollstuhlfahrerplatz?

Bei jeder Veranstaltung müssen wir zunächst telefonisch die Verfügbarkeit der Rollstuhlfahrerplätze klären. Bitte bestellen Sie in diesem Falle eine Karte der ersten Preiskategorie (PK) Ihrer Wunschveranstaltung und teilen Sie uns im Bemerkungsfeld mit, wieviele Rollstuhlfahrer-/Begleiterplätze Sie benötigen. Wir setzen uns dann umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.

Welche Plätze bekomme ich?

Insofern Sie bei Ihrer Bestellung keine Angabe über Platzwünsche gemacht haben, buchen wir für Sie stets nach dem Bestplatzprinzip. Dabei nutzen wir kein Programm und buchen die Plätze vor allem als Menschen, die selber gerne und regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen besuchen. Wir bemühen uns immer, für Sie die Karten zu buchen, die Ihnen das bestmögliche Seh- und Hörerlebnis versprechen.

Sollte es einmal der Fall sein, dass die letzte Preiskategorie unverhältnismäßig günstig ist, kann es sich dabei um sichteingeschränkte oder sogar reine Zuhörerplätze handeln. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Laeiszhalle, in der die 4. Preiskategorie meistens sichteingeschränkt ist, wobei die 5. Kategorie nur Plätze ohne Sicht zur Bühne beinhaltet.

Wenn Sie sich unsicher sind, um was für Plätze es sich genau handelt, schauen Sie in den Veranstaltungsdetails nach oder rufen Sie uns an unter 040 - 450118676 oder schreiben uns eine eMail an info(at)funke-ticket.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Versand- und Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Als Zahlungsart gilt die Vorabüberweisung.

Im Laufe des Bestellvorgangs haben Sie die Wahl zwischen Postversand (gegen EUR 5,- Versandkostenpauschale) und Abholung in einer unserer Vorverkaufsstellen. Dafür makieren Sie bei den Versandoptionen den Punkt 'Kassenabholung'. Nun erhalten Sie eine Liste all unserer Konzertkassen. Wir schicken Ihre Bestellung schnellstmöglich an die von Ihnen gewählte Kasse, sobald Ihre Überweisung bei uns eingegangen ist.

Wieso kann ich nicht sehen, welche Plätze noch frei sind?

Wir versuchen Ihnen auf unserer Homepage möglichst viele der aktuellen Hamburger Veranstaltungen anzubieten. Diese Veranstaltungen sind allerdings auf eine große Anzahl von Systemen verteilt, in denen allein wir bestimmte Plätze buchen können. Wie oben erwähnt versuchen wir stets Ihnen bestmögliche Plätze in der von Ihnen gewählten Kategorie anzubieten.

Sollten Sie dennoch einmal Fragen zu bestimmten Plätzen oder der Verfügbarkeit haben, rufen Sie uns gerne an unter 040 - 450118676 oder schreiben uns eine eMail an info(at)funke-ticket.de.

Bei manchen Veranstaltungen kann ich keinen Termin auswählen.
Woher wissen Sie, für wann ich Karten haben möchte?

Bei Veranstaltungen, die fortlaufend stattfinden, wie z.B. die Hamburger Musicals, wählen Sie bitte einen Wochentag aus an dem Sie die Show besuchen möchten.

Im Verlauf des Bestellvorgangs haben Sie dann die Möglichkeit uns mitzuteilen, für welches Datum Sie die Eintrittskarten haben möchten. Hier haben Sie auch die Möglichkeit uns darüber zu informieren, wenn Sie bestimmte Wünsche haben, wenn Sie zum Beispiel am Gang sitzen möchten oder ähnliches.

Wie weit im Voraus kann ich Karten buchen?

Sobald die Karten in den freien Vorverkauf gehen, können Sie sie bei uns bestellen.
Zwischen Bestelldatum und Wunschtermin der Veranstaltung sollten mindestens zehn Kalendertage liegen. So können wir ein sicheren Versandablauf ermöglichen.

Wenn ich eine bestimmte Veranstaltung auf dieser Homepage nicht finde, gibt es dann keine Karten zu kaufen?

Nicht unbedingt. Bei der Menge der Veranstaltungen die wir verkaufen, können wir nicht immer alle auch online anbieten. Wenn Sie eine Veranstaltung nicht finden, für deren Eintrittskarten Sie sich interressieren, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)funke-ticket.de oder rufen Sie uns an unter Tel.: 040 - 450 118 676.

Ein Konzert wird als ausverkauft angezeigt - gibt es dann gar keine Karten mehr?

Unter Umständen gibt es noch Restkarten. Meist handelt es sich dann um Einzelplätze oder Plätze mit schlechter Sicht. Fragen Sie im Zweifelsfall gerne nach.

Dürfen Minderjährige auf Konzerte?

Das Jugendschutzgesetz gibt keine klaren Anweisungen im Bezug auf den Besuch Minderjähriger von Konzerten.

Wichtig zu wissen:
Der Veranstalter besitzt das Hausrecht und hat deswegen das letzte Wort, ob er Minderjährigen den Einlass gewährt oder nicht. Die meisten Veranstalter richten sich nach §5 des Jugendschutzgesetzes. Dieses bezieht sich auf Tanzveranstaltungen, zu denen aber nicht ausdrücklich Konzerte zählen.

Auszug aus dem Jugendschutzgesetz:
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.
(Stand: April 2010)

Hier finden Sie einen Vordruck für die Übertragung des Personensorgerechts für den Besuch Minderjähriger von Konzerten in Begleitung einer volljährigen Person.
Für Minderjährige, die alleine eine Tanzveranstaltung besuchen möchten, finden sie hier einen Vordruck.
Legen Sie in beiden Fällen eine Personalausweiskopie des Erziehungsberechtigten dazu.

Es sei noch mal darauf hingewiesen, dass die Minderjährigen mit diesen Schriftstücken kein verbindliches Recht auf Einlass haben. Aber es ist eine gute Möglichkeit, dem Veranstalter mitzuteilen, dass Sie als Erziehungsberechtigter Ihren Kindern erlauben, diese Veranstaltung zu besuchen. Sollte den Kindern der Einlass aber trotzdem verwehrt werden, besteht kein Recht auf Rückerstattung des Kartenpreises.

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